StudioBühne Dreieich

Startseite

Wir über uns

Aktuelles Stück

Historie

Bildergalerie

Mitglieder

Kontakt

Gästebuch

Webtipps

 

 

Die silberne Lilie

(1987/88)

 

ein Märchenspiel in drei Bildern von Hans Fritz

 

Regie: Hans Obermann

 

Bonni und Schnippel sind junge Weber, die in der Zeit, in der diese Geschichte spielt, wenig Arbeit und darum auch wenig Geld hatten. Die geizige Frau Hartenstein, bei der Bonni ein ärmliches Stübchen gemietet hat, will ihn, da er seine Miete nicht zahlen kann, hinauswerfen. Dies wird durch die List seines guten Freundes Schnippel verhindert.

Plötzlich erscheint ein Bettelmädchen. Obwohl die hartherzige Frau Hartenstein es aus dem Haus jagen will, schenkt der gute Bonni ihm seine letzten Kartoffeln und das letzte Stück Brot.

Bonni und Schnippel können nicht ahnen, daß sich unter dem Bettlerinnenkleid die junge, schöne Prinzessin Annabella verbirgt. Ihr ist im Traum die Silberfee Ostara erschienen und hat sie aufgefordert, als armes Mädchen durch ihr Land zu gehen und den besten, hilfsbereitesten Menschen zu finden. Diesem werde die Silberfee die Silberne Lilie schenken. Prinzessin Annabella wünscht nun, daß Bonni die Silberne Lilie erhalten soll.

Nachts, als Bonni schläft, erscheint die Fee Ostara und schenkt ihm die Lilie. Mit dem Erscheinen der Lilie ist eine wundersame kleine Melodie verbunden. Frau Hartenstein hat sie gehört; sie kommt in Bonnis Zimmer, erkennt die Silberne Lilie und verlangt sie für sich, denn ihr gehöre ja das Haus, wo sie gefunden wurde. Zusammen mit drei Nachbarinnen und dem Goldschmied Rotgold wird die Lilie begutachtet. Das ist eine Wunderblume! Denn jeder, der sie in die Hand nimmt, muß die Wahrheit sagen, ob er will oder nicht. Die Lilie wird gestohlen. Bonni wird von Wachtmeister Brummel verhaftet. Vor dem König, wo gerade der falsche, habgierige Prinz Karfunkel um die Prinzessin wirbt, kommt die ganze Sache zur Sprache. Es siegt die Gerechtigkeit und die Wahrheit. Bonni heiratet die Prinzessin und die Silberne Lilie wird für alle Zeiten in einem kleinen Tempel verschlossen werden, damit sie niemand wieder stehlen kann.

 Mitwirkende:

 

Die Erählerin  

Christa Müller

Inge Schwinkendorf

Die Silberfee Ostara  

Barbara Hau

König Johann I.  

Dieter Polczyk

Prinzessin Annabelle  

Petra Hunkel

Prinz Karfunkel  

Ralf Simon

Hofmarschall von Ehrenstein  

Walter Abraham

Oberhofmeisterin Leisetritt  

Patrizia Weilmünster

Minister Seidenfaden  

Ralf Pies

Frau Hartenstein  

Renate Rauffmann

Nachbarin Steinwurz  

Angela Wächtler

Nachbarin Schlenkrich  

Sandra Kurth

Nachbarin Knopp  

Gabriele May

Das Mädchen Britta  

Maria Goroncy

Polizeiwachtmeister Brummel  

Karl Hofmann

Goldschmied Rotgold  

Walter Abraham

Der Dieb Flink  

Dirk Bergmann

Bonni, der junge Weber  

Gunnar Laumann

Schnippel, sein Freund  

Kristof Wachsmuth

Regie  

Hans Obermann

Bühnenbild  

Jens Braner

Soufflierarbeit  

Christa Müller

Inge Schwinkendorf

Kostüme  

Christiane Knodt

Toneffekte  

Tanja Biemüller

Lilienmotiv  

Hendrik Ackermann

 

Der Original-Handzettel:

Die silberne Lilie

 

1987: Wahrhaftes und Wahrscheinliches    zurück zur Historie    1988/89: Der Puppenspieler

 

 

 

Home     Wir über uns     Aktuelles Stück     Historie     Bildergalerie     Mitglieder     Kontakt     Gästebuch     Webtipps