StudioBühne Dreieich

Startseite

Wir über uns

Aktuelles Stück

Historie

Bildergalerie

Mitglieder

Kontakt

Gästebuch

Webtipps

 

 

Der Drache Felix

(2008/09)

 

ein Märchen mit Musik von Jan Patrick Faatz

Regie: Karl Hofmann

Das Mädchen Adina sucht vor einem Unwetter Schutz in einer Drachenhöhle. Dort trifft sie auf Rudi, den sprechenden Stein, auf die Guggelfrau Salputtza, die beiden Bolde Klipp und Klapp und auf einen Drachen, der an einem schrecklichen Schluckauf leidet. Adina kann den Drachen mit Hilfe der Zuschauer von seinem Schluckauf befreien, muss aber erneut eingreifen, als Kunibertus III., ein gefürchteter Drachenfänger erscheint. Kann Adina mit Hilfe ihrer neuen Freunde und der Zuschauer den Drachen retten?

Szenenfoto "Der Drache Felix"

Das Mädchen Adina, Rudi, der sprechende Stein und der Drache Felix

"Der Drache Felix" wurde an nachstehenden Terminen aufgeführt:

Sonntag, 14. Dezember 2008, 15:00 Uhr  

  Eppertshausen, Mehrzweckhalle

Sonntag, 01. März 2009, 11:00 Uhr  

  Dreieich, Bürgerhaus Sprendlingen

Sonntag, 15. März 2009, 15:00 Uhr  

  Rüsselsheim, Stadttheater

Sonntag, 22. März 2009, 15:00 Uhr  

  Obertshausen, Bürgerhaus Hausen

Sonntag, 29. März 2009, 15:00 Uhr  

  Egelsbach, Eigenheim

Samstag, 18. April 2009, 15:00 Uhr  

  Rodgau, Bürgerhaus Nieder-Roden

 

Szenen aus „Der Drache Felix“ zeigten wir am

Samstag, den 07. Februar 2009 zwischen 11:00 und 17:00 Uhr

im Haus des Lebenslangen Lernens (HLL) in Dreieich-Sprendlingen

 

Szenenfoto "Der Drache Felix"

Adina ist von Salputtzas Suppe wenig begeistert

Mitwirkende:

Der Drache Felix  

Carsten Fink

Adina  

Kerstin Steinle

Rudi, der sprechende Stein  

Björn Boese

Klipp  

Patrizia Scholz

Klapp  

Silvia Pleiß

Guggelfrau Salputtza  

Stephanie Chambers

Drachenfänger Kunibertus III.  

Gunnar Laumann

Märchenerzähler  

Karl Hofmann

Ronette, ein singender Stein  

Ina Vaca Schommartz

Chrystal, ein singender Stein  

Patricia Gatzka

Chiffon, ein singender Stein  

Alex Bernards

Lazuli, ein singender Stein  

Marcel Reitz

Regie  

Karl Hofmann

Kapellmeister  

Klaus Reitz

Bühnenbild  

Jürgen Schröder

Björn Boese

Ramiro Vaca Schommartz

Michael Bonk

Licht  

Thomas Scholz

Ton  

Jan Scholz

Kostüme  

Stephanie Chambers

Conchita Reitz

Maske  

Stephanie Chambers

Soufflierarbeit  

Thomas Bach

Tanja Boese

Manfred Grefing

Anja Apel

Dieter Polczyk

Petra Schneider-Herth

Ina Vaca Schommartz

Design  

Ramiro Vaca Schommartz

Akquisition  

Christina Steinbach

Waltraut Hofmann

Carsten Fink

Organisation  

Thomas Bach

Aufführungsrechte  

Whale Songs, Hamburg

 

Szenenfoto "Der Drache Felix"

Drachenfänger Kunibertus hält Steine, Bolde, Adina und Felix in Schach

 

Aus der Tagespresse:

Frankfurter Neue Presse, 02.04.2009:

Zum Glück hat der Drache Felix gute Freunde

Von Nicole Jost

Egelsbach. Der arme kleine Drache Felix wusste sich nicht mehr zu helfen. Ratlos rannte Adina, das neugierige Menschenkind, steht dem Drachen Felix bei. Foto: njoer vor den Kindern im Eigenheim herum und schüttelte verzweifelt den Kopf: «Ich bekomme immer einen solchen Schluckauf, wenn ich aufgeregt bin. Dann mache ich ganz viel Rauch, die Menschen bekommen Angst vor mir und laufen weg.» Doch mit Hilfe seiner neuen Freundin Adina, dem sprechenden Stein Rudi und natürlich den Egelsbacher Kindern konnte Felix geholfen werden: Gemeinsam erschreckten sie den Drachen mit Klatschen, Trampeln und Brüllen so sehr, dass sein Schluckauf wie weg geblasen war.
Die Studiobühne Dreieich gastierte mit ihrem phantasievollen Stück «Der Drache Felix» in Egelsbach. Vor dem begeisterten Publikum erzählten die Laienschauspieler die Geschichte von Felix, der natürlich noch viel mehr erlebt. Der gefährliche Drachenfänger Kunibert III. ist hinter ihm her, will ihn einsperren und seiner Schätze berauben. All das Rufen des Publikums, dass Felix ein lieber Drache sei, nützt nichts. Kunibert fesselt den Drachen und verschleppt ihn. Doch zum Glück hat Felix so viele treue Freunde: die beiden bunten Bolde Klipp und Klapp, Salputtza, die pfeifende Guggelfrau und natürlich Rudi. Adina, das neugierige und hilfsbereite Menschenkind, bringt es auf den Punkt: «Wenn viele kleine Menschen viele kleine Schritte tun – dann können sie die Welt verändern.» Natürlich können sie mit geeinten Kräften Felix befreien, aber sie schaffen sogar noch mehr: Sie bekehren den Drachenfeind Kunibert zum Drachenfreund und feiern ein großes Fest. Dann wird Adina zum Burgfräulein und auch Drache Felix muss sich keine Sorgen mehr machen.
27 Jahre Erfahrung
Seit 27 Jahren begeistert die Studiobühne Dreieich die kleinen Zuschauer mit ihren ausgefallenen Stücken. Neun Monate lang haben die Hobbydarsteller das Stück von Jan Patrick Faatz unter der Regie von Karl Hoffmann geprobt. Eine Arbeit, die sich gelohnt hat: «Egelsbach war jetzt unsere sechste Station», sagt Organisator Thomas Bach. «Überall reagieren die Kinder ein bisschen anders, und es macht den Schauspielern einfach Spaß.»
Die Dreieicherin Yvonne Konrad hat schon einige Stücke der Studiobühne gesehen: «Der Drache hat mir aber ganz besonders gut gefallen, weil die Kinder besonders viel mitmachen konnten», lobte sie das Ensemble. Die Studiobühne Dreieich bereitet sich schon auf das nächste Stück vor. So viel darf verraten werden: Die Schauspieler entführen die Kinder in das Land der Feen. Wer sich für die Arbeit des Ensembles interessiert, findet weitere Infos auf der Homepage http://www.studiobuehne-dreieich.de.

© 2009 Neu-Isenburger Neue Presse

 

Der Original-Handzettel:

Handzettel: Der Drache Felix

 

Das Felix-Team

Das Felix-Team

 

2007/08: Isidor wird Nachtgespenst    zurück zur Historie    2009/10: Der Feenfänger

 

 

 

Home     Wir über uns     Aktuelles Stück     Historie     Bildergalerie     Mitglieder     Kontakt     Gästebuch     Webtipps