StudioBühne Dreieich

         

Startseite

Wir über uns

Aktuelles Stück

Historie

Bildergalerie

Mitglieder

Kontakt

Gästebuch

Webtipps

 

 

Kasper Larifari

(Torsten Wolf)

 

Ritter Kunz von Rabenstein

(Jörg Heyer)

 

Kunigunde von Rabenstein

(Silvia Pleiß)

 

Herr Klotz

(Gunnar Laumann)

 

Eva Klotz

(Anja Luttenberger)

 

Der Drache

(Polina Rozova)

 

Der Drache

(Janina Esdar)

 

Prinzessin Karoline

(Torsten Wolf)

 

Gärtner von Rabenstein

(Jörg Heyer)

 

Karl Hofmann

Regie

(Karl Hofmann)

 

 

Kasper auf Burg Rabenstein

(Spielsaison 2013/2014)

 

Ein Kasper- und Ritterspektakelstück für große und kleine Kinder von Jiri Lechner Deutsch von Peter Zweigert

Regie: Karl Hofmann

 

Kasper der Spaßmacher trifft auf seinen Reisen auf der Burg Rabenstein auf den dort lebenden Ritter, der aber lieber ein Gärtner sein will. Seine traditionsbewusste Mutter kann sein unritterliches Aussehen und Auftreten nicht verstehen. Als sich herausstellt, dass im nahe gelegenen Wald ein Drache sein Unwesen treibt, kommt Aufruhr in die Idylle. Drachen sind bekanntlich vor allem darauf aus Jungfrauen zu erbeuten. Denn das war schon immer so. Jedoch benimmt sich die Jungfrau wie ein Mann und der Drache weiß mit Jungfrauen eigentlich nichts anzufangen. Doch der harmlose Ritter, der biertrinkende Dorfschulze und seine kumpelhafte Tochter suchen zusammen mit Kaspar den Drachen und überlisten ihn mit einem „Pflanzentrick“.

Ein echtes Ritterspektakel: Der Ritter benutzt seine Lanze lieber als Bohnenstange, die Jungfrau vertreibt sich ihre Zeit mit Angelrute und Schwert und der Drache lässt am liebsten Dampf ab. Der Autor spielt mit den Klischees: Die Jungfrau benimmt sich gar nicht zart, der Spaßmacher ist nicht lustig, der mürrische Dorfschulze ist immer „durstig“, der Ritter wird zum Hobby-Gärtner und der Drache versteht die Märchenwelt nicht mehr.

Termine:

Sonntag, 15. Dezember 2013, 15:00 Uhr   

   Eppertshausen, Bürgerhalle

Sonntag, 26. Januar 2014, 11:00 Uhr   

   Dreieich, Bürgerhaus Sprendlingen

Mittwoch, 05. Februar 2014, 10:00 Uhr + 16:00 Uhr   

   Neu-Isenburg, Hugenottenhalle

Samstag, 08. Februar 2014, 15:00 Uhr   

   Rodgau, Bürgerhaus Nieder-Roden

Mittwoch, 19. März 2014, 15:00 Uhr   

   Langen, Neue Stadthalle

Donnerstag, 20. März 2014, 15:00 Uhr   

   Mainaschaff, Maintalhalle

Sonntag, 23. März 2014, 15:00 Uhr   

   Obertshausen, Bürgerhaus Hausen

Sonntag, 25. Mai 2014, 15:00 Uhr   

   Rüsselsheim, Stadttheater

Mitwirkende:

Kasper Larifari   

Torsten Wolf

Ritter Kunz von Rabenstein   

Jörg Heyer

Frau Kunigunde von Rabenstein   

Silvia Pleiß

Herr Klotz  

Gunnar Laumann

Eva Klotz   

Anja Luttenberger

Der Drache   

Polina Rozova und Janina Esdar

Regie  

Karl Hofmann

Ton   

Klaus Reitz

Bühnenbild  

Michael Bonk

Christian Knörzer

Ramiro Vaca Schommartz

und die Gruppe

Licht  

Michael Bonk

Kostüme  

Die Gruppe

Maske  

Silvia Pleiß

Soufflierarbeit  

Manfred Grefing

Ina Vaca Schommartz

Gurmit Bhogal

Sandra Iven

Andreas Voltz

Design  

Ramiro Vaca Schommartz

Akquisition  

Silvia Pleiß

Patrizia Scholz

Stephanie Chambers

Karl Hofmann

Organisation  

Ina Vaca Schommartz

Aufführungsrechte  

Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH

Stücklänge  

ca. 90 Minuten exklusive Pause

 

Kasper Larifari, Gärtner von Rabenstein,  Frau Kunigunde von Rabenstein

 

Herr Klotz, Eva Klotz

 

Ritter Kunz von Rabenstein, Herr Klotz, Eva Klotz, Frau Kunigunde von Rabenstein, Kasper Larifar

 

Der Drache, Eva Klotz

 

Prinzessin Karoline, Der Drache, Gärtner von Rabenstein

 

Karl Hofmann, Gunnar Laumann, Anja Luttenberger, Jörg Heyer, Janina Esdar, Polina Rozova, Silvia Pleiß, Torsten Wolf

 

Kasper in der Presse:

(Durch Anklicken wird eine größere Version angezeigt)

Erschienen in der Offenbach Post am 29.11.2013

 

Erschienen in der Offenbach Post am 18.01.2014

 

Erschienen in der Dreieich Zeitung am 23.01.2014

 

Erschienen in der Frankfurter Rundschau am 23.01.2014

 

Erscheinungsdatum und Zeitung unbekannt

 

Erschienen in der Frankfurter Neue Presse am 29.01.2014

 

Erschienen in der Offenbach Post am 14.03.2014

 

 

 

 

Home     Wir über uns     Aktuelles Stück     Historie     Bildergalerie     Mitglieder     Kontakt     Gästebuch     Webtipps