StudioBühne Dreieich

Startseite

Wir über uns

Aktuelles Stück

Historie

Bildergalerie

Mitglieder

Kontakt

Gästebuch

Webtipps

 

 

Der Rattenfänger von Hameln

(1995/96)

 

Theaterstück für Schau- und Mitspieler

von Karlheinz Komm

 

Regie: Karl Hofmann

Caroline, eine verarmte Theaterdirektorin, möchte gerne das Stück: „Der Rattenfänger von Hameln" aufführen, jedoch sind ihr alle Schauspieler davongelaufen, weil sie die Gage nicht mehr bezahlen konnte. Kai und Eva, zwei Jugendliche aus dem Ort, sind begeistert von der Idee Theater zu spielen und bieten deshalb ihre Hilfe an. Da jedoch noch mehr Darsteller benötigt werden, überredet Kai seinen Opa, seinen Lehrer sowie seine Schwester mitzumachen. So kann nun das Theaterstück ungehindert seinen Lauf nehmen:

Niccolo, der Rattenfänger, kommt nach Hameln um Arbeit zu finden. Sofort bemerkt er, dass hier seine Hilfe benötigt wird. In der Stadt wimmelt es von Ratten. Mit einer wunderschönen Melodie lockt er die Ratten in die Weser. Als er seinen versprochenen Lohn vom Bürgermeister fordert, wirft dieser ihn aus der Stadt. Doch Niccolo lässt sich dies nicht so einfach gefallen ...

Mitwirkende:

 

Frau Carolin, Theaterdirektorin  

Renate Rauffmann

Opa Walter als Bürgermeister  

Gunnar Laumann

Beate als Eva  

Ina Vaca Schommartz

Kai als Niccolo  

Carsten Fink

Kundin, Graufell und Mutter  

Marion Rippert

Pastorin  

Petra Scheer

Mond  

Katrin Knatz

Lehrer, Polizist und Nagezahn  

Karl Hofmann

Regie  

Karl Hofmann

Soufflierarbeit  

Katrin Knatz

Christiane Wörner

Kostüme  

Regina Balduf

Bühnenbild  

Christiane Wörner

Gunnar Laumann

Musik  

Ramiro Vaca Schommartz

Maske  

Roswitha Großkopf

Licht  

Ramiro Vaca Schommartz

Ton  

Christiane Wörner

Katrin Knatz

Requisiten  

Christiane Wörner

Akquisition  

Christina Signus

Der Original-Handzettel:

1995/96: Der Rattenfänger von Hameln

 

1995: Sprendlingen Anno1930    zurück zur Historie    1996/97: Hexenlied

 

 

 

Home     Wir über uns     Aktuelles Stück     Historie     Bildergalerie     Mitglieder     Kontakt     Gästebuch     Webtipps