StudioBühne Dreieich

Startseite

Wir über uns

Aktuelles Stück

Historie

Bildergalerie

Mitglieder

Kontakt

Gästebuch

Webtipps

 

 

Sprendlingen Anno 1930

(1995)

 

Ein heiteres Spiel nach historischen Fakten

von Willy Schlapp (Schorsch)

 

Regie: Bernd Schwebel

 

Das Geld für die Gemeindekasse im Sprendlingen des Jahres 1930 ist nicht nur knapp, es fehlen sogar fünfzigtausend Mark zur Deckung des Haushalts. Die Gemeinderatsmitglieder, allen voran der „Fuffzigste" machen sich ihre Sorgen, wie man dieses Haushaltsloch stopfen könnte. In seiner Eigenschaft als Vereinswirt und 2. Vorsitzender des Sprendlinger Fußballvereins sucht er auch noch einen treffsicheren Mittelstürmer. Doch der ist nicht so einfach zu kriegen, da der Fußballsport zu dieser Zeit noch einen geringeren Stellenwert hat als heute.

Auf dieser Suche haben ihm sein neuer Berliner Untermieter und die immer geschwätzige Nachbarin Bawett gerade noch gefehlt. Zudem hat er seine liebe Not mit seinen eigenen Kindern und seiner Frau, für die er kaum Zeit findet. Wachsen unserem Kneipenwirt die Probleme über den Kopf, oder gibt es doch ein Happy-End? Wir werden sehen.

Das Stück wurde geschrieben von Willy Schlapp, der unter dem Namen „Schorsch" jahrelang im Sprendlinger Blättche neben seinem Hauptberuf in der Rechnungsabteilung einer Baufirma witzige Kolumnen über die städtische Politik schrieb. Der inzwischen in Pension Gegangene ist aber nicht untätig geblieben, wie dieses Theaterstück zeigt. Personen und Handlung des Stückes sind zwar frei erfunden, der zeitliche Hintergrund des Spiels und die Fakten jedoch historisch belegt. Für diese intensive Arbeit und die dazu notwendigen Recherchen gebührt „Schorsch" unser allerherzlichster Dank.

Mitwirkende:

Georg Stroh  

Bernd Schwebel

Katharina Stroh  

Christel Seul

Magdalena Stroh  

Patrizia Weilmünster

Sebastian Stroh  

Gunnar Laumann

Babette Schmidt  

Ilse Schwebel

Ludwig Schäfer  

Thomas Steinkopff

Philipp Heil  

Carsten Fink

Johannes Eichler  

Thomas Bach

Herr Knottke  

Dieter Polczyk

Dorothea  

Barbara Jühe

Jette  

Gabriele May

Regie  

Bernd Schwebel

Soufflierarbeit  

Ute Schröter

Bühnenbild  

Gunnar Laumann

Dani Ringhut

Licht und Ton  

Benjamin Halberstadt

Maske  

Roswitha Großkopf

Szenenfoto:

Thomas Bach, Gunnar Laumann

Johannes aus Buchschlag im Gespräch mit Sebastian (Thomas Bach, Gunnar Laumann)

Der Original-Handzettel:

Sprendlingen Anno 1930

 

1994/95: Prinz Mumpelfitz    zurück zur Historie    1995/96: Der Rattenfänger von Hameln

 

 

 

Home     Wir über uns     Aktuelles Stück     Historie     Bildergalerie     Mitglieder     Kontakt     Gästebuch     Webtipps